Das Interrail-Ticket erfreut sich großer Beliebtheit

Das Interrail Ticket ist ein Angebot, um Europa mit der Bahn zu erkunden. alle Bürgerinnen und Bürger in Europa können das Ticket erwerben. Im Jahr 2022 wurden mehr Interrail-Tickets verkauft als jemals zuvor und zwar rund 600.000 Tickets. Damit hat sich der Ticketabsatz im Vergleich zum Jahr 2019 fast verdoppelt.

Der höchste Absatz von Interrail-Tickets wurde in Deutschland verzeichnet mit knapp 142.000 Stück. Gefolgt von der Schweiz mit 94.000 und Großbritannien mit 63.000 Tickets. Im ersten Halbjahr des Jahres waren die beliebtesten Reiseziele Frankreich, Italien und Spanien. Bei Städtetrips wurden Paris, Barcelona, Rom oder auch Madrid am häufigsten angesteuert. Die Reisen wurden vermehrt von jüngeren Leuten unter 27 Jahren getätigt, da es bis 27 einen ermäßigten Ticketpreis von 264 € im Verhältnis zum regulären Preis von 352 € gibt für ein Ticket mit 7 Reisetagen innerhalb eines Monats. Mit 70 Prozent macht diese Altersgruppe eine große Mehrheit der Interrail-Nutzenden aus.

Das Interrail-Ticket ermöglicht Reisen innerhalb Europas

Das Interrail-Ticket wurde von mehreren Eisenbahngesellschaften in Europa am 01. März 1972 eingeführt. Das Ziel war auch jungen Menschen bis 21 Jahre die Möglichkeit zu geben, Europa preiswert zu erkunden. Das Alterslimit wurde 1994 vollständig aufgehoben. Heute gibt es für unter 27 und über 60-jährige aber weiterhin Ermäßigungen beim Ticketpreis. Das Interrail-Ticket ermöglicht das Reisen in 29 europäische Länder. Mit dem Global-Interrail-Pass erweitert sich die Auswahl auf 33.

Klimafreundliches Reisen mit der Bahn

Ist man mit der Bahn unterwegs, so ergeben sich einige Vorteile für die Reisenden und die Umwelt. Bahnfahren stößt im Vergleich zu der Fahrt mit dem Auto rund 100 Gramm CO2 pro Personenkilometer weniger aus, das sind rund 35 Prozent weniger Emissionen zum Autofahren. Zudem werden dreimal weniger Feinstaubpartikel freigesetzt. Auch bei der Fahrtgeschwindigkeit macht man keine Abstriche. Ein ICE kann Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen. Voraussetzung diese klimafreundliche Art des Reisens attraktiv zu gestalten, ist natürlich die Pünktlichkeit der Zugverbindungen und einfache Umsteigemöglichkeiten an der Bahnhöfen.

Weiterführende Informationen zu den Emissionen verschiedener Verkehrsmittel finden Sie hier.


 

Verwandte Artikel

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Deutsche Energie-Agentur GmbH

Rechtlicher Hinweis

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit dieser Informationsplattform zur Verkehrs- und Mobilitätswende. Darüber hinaus erhalten Hersteller und Händler Informationen zur Umsetzung der novellierten Pkw-Energie­verbrauchs­kennzeichnungs­verordnung (Pkw-EnVKV). Dabei handelt es sich um allgemeine Hinweise, die nicht rechtsverbindlich sind. Für konkrete Fragen ist ggf. eine Rechtsberatung einzuholen. Die dena übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der mittels des Online-Tools zur Erstellung eines Pkw-Labels berechneten Ergebnisse. Entscheidend sind u. a. die Herstellerangaben.

Ihr Verkehrslotse