Zahl der Woche

38.400... km Länge hat das deutsche Schienennetz

Das deutsche Schienennetz umfasst eine Strecke von gut 38.000 km. Es sieht sich der Herausforderung von wachsendem Personen- und Güterverkehr ausgesetzt. Daher ist ein Ausbau des Streckennetzes notwendig und auch geplant.

Quelle: GettyImages/GustaveDeghilage

38.400 Kilometer ist das deutsche Schienennetz heute lang. Im Jahr 1994 waren es noch 6.200km mehr. Das geschrumpfte Netz wartet dafür mit einem wachsenden Schienenverkehr auf. Dieses Wachstum ist im Personen- und im Güterverkehr zu beobachten. Die Kombination aus kleiner werdenden Netzen und wachsendem Betrieb sorgt allerdings dafür, dass es eng auf den Gleisen wird.

Erheblicher Bedarf beim Ausbau des Schienennetzes
Deutschland hat jahrelang zu wenig in den Erhalt und den Ausbau des Schienennetz investiert. Um den Nachholbedarf zu decken hat sich der Bund entschieden wieder mehr in das Schienennetz zu investieren. Denn der Schienenverkehr wird eine maßgebliche Rolle für das Gelingen der Verkehrs- und Mobilitätswende spielen. Die Mittel für Aus- und Neubau lagen 2021 8,5 Milliarden Euro. Die Finanzplanung sieht vor, dass im Jahr 2022 erstmals mehr Geld für den Ausbau von Schienen als für Straßen vorgesehen ist. Das gab es zuvor noch nie, da immer für den Straßenverkehr deutlich mehr Gelder zur Verfügung gestellt wurden.

Lohnende Investitionen in den kommenden Jahren geplant
Die Investitionsmittel für den schienengebundenen Nahverkehr (sog. GVFG-Mittel) werden versechsfacht. Von ursprünglich jährlich rund 330 Millionen Euro auf jährlich zwei Milliarden Euro im Jahr 2025. Der Bundesverkehrswegeplan 2030 ist sogar so geplant, dass sich die Investitionen rentieren. Für jeden investierten 1 Euro sollen 1,40 Euro wieder eingenommen werden. Das würde ein Plus von 40% ausmachen.

Quelle: https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/schienennetz/
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2021/091-scheuer-weichen-deutschlandtakt-langfristig-gestellt.html

 

Verwandte Artikel

CO₂-Fußabdruck

Mehr erfahren
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Deutsche Energie-Agentur GmbH

Rechtlicher Hinweis

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit dieser Informationsplattform zur Verkehrs- und Mobilitätswende. Darüber hinaus erhalten Hersteller und Händler Informationen zur Umsetzung der novellierten Pkw-Energie­verbrauchs­kennzeichnungs­verordnung (Pkw-EnVKV). Dabei handelt es sich um allgemeine Hinweise, die nicht rechtsverbindlich sind. Für konkrete Fragen ist ggf. eine Rechtsberatung einzuholen. Die dena übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der mittels des Online-Tools zur Erstellung eines Pkw-Labels berechneten Ergebnisse. Entscheidend sind u. a. die Herstellerangaben.

Ihr Verkehrslotse